Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die KAB Gruppe Göppingen /Faurndau entstand in Form der Arbeitervereine im 19. Jahrhundert und wurde von Bischof Ketteler aus Mainz gegründet, der auf eine aktive Interessenvertretung der Arbeiterschaft setzte.
Die KAB Gruppe Göppingen wurde 1896 gegründet und wird zwischenzeitlich mit der KAB Faurndau zusammen als eine Gruppe geführt.
Seit der Gründung unserer KAB-Gruppe sind uns die Menschen in der Arbeitswelt wichtig und stehen fast immer im Mittelpunkt unsere vielfältigen Aktivitäten. Mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Rechberghausen haben wir in den letzten 25 Jahren schon über 30.000 € gesammelt und konnten so verschiedenste soziale Projekte vor allem im Landkreis (Staufen-Arbeits- und Beschäftigungsförderung gmbH, Haus Linde) aber auch auf der ganzen Welt (Missionsarbeit der Salesianer Don Bosco, Straßenkindern in Rio) unterstützen.
In den vergangenen Jahren konnten wir außerdem bei einem Aktionstag in der Fußgängerzone das Rentenmodell der KAB, das so genannte "Cappuccinomodell" vorstellen. Ebenfalls konnten wir im Jahr 2017 und 2018 in der Göppinger Fußgängerzone mit einer langen Tafel mit Landes und Bundespolitischer Unterstützung auf die Altersarmut aufmerksam machen.
Ein Schwerpunkt ist nach wie vor Gute Arbeit - mit Rechten". Mit dieser Aktion wollen wir auf Arbeitsbedingungen in den Betrieben hinweisen und eine Diskussion anstoßen. Wir sind der Meinung, dass Arbeitsplätze nicht unter allen Bedingungen zu schaffen sind. Weitere wichtigen Themen sind für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine bessere Familienförderung, die solidarische Alterssicherung und ein solidarisches Gesundheitssystem, Steuergerechtigkeit, gerechtere Bildung für alle und vieles mehr.

Die ganzen Aktionen und Aktivitäten der KAB welche auch die KAB Göppingen/Faurndau und der Bezirk Hohenstaufen mittragen und mitverantworten sind unter www.kab-drs.de im Internet nachzulesen. Die KAB Gruppe Göppingen und Faurndau freut sich über jedes neues Mitglied. Die Kontaktadresse ist kab.gp(at)web.de